DEBUG SFPCSS: NO FILE SPECIFIED. TS CONFIGURATION NAME: "rufDesktopPrint". IT WILL BE HARD TO FIND. SORRY.

Ruf Telematik erhält von der SBB Zuschlag für Wartung der Informationssysteme - ruf

ruf

01.02.2019

Ruf Telematik erhält von der SBB Zuschlag für Wartung der Informationssysteme

Ein Regio Dosto der SBB Foto: ZVV

Die Ruf Telematik hat von der SBB den Auftrag für die Wartung der VisiWeb Informationssysteme in diversen Fahrzeug-Flotten erhalten.

Die SBB hat einen Wartungsvertrag mit der Ruf Telematik abgeschlossen. Dieser beinhaltet ein produktübergreifendes Wartungskonzept im Bereich Informationssysteme für diverse SBB-Flotten und gilt für die nächsten sechs Jahre. Er umfasst die Produktgruppen Fahrgastinformation sowie Videoüberwachung und deckt die Wartung für Software, Hardware und Dienstleistungen für das Gesamtsystem VisiWeb ab. 

Das produktübergreifende Wartungskonzept beinhaltet u.a. die Bereitstellung eines Service Desks, korrigierende wie auch präventive Wartung von Software und Hardware-Komponenten und -Systemen, Reparatur, Lifecycle-, bzw. Obsoleszenz-Management und nicht zuletzt Training und Schulung des SBB-Personals.

Gewartet werden verschiedene SBB Flotten aus mehreren Generationen. So etwa die erste Generation Fahrzeuge der S-Bahn Zürich (DPZ, HVZ und NDW), Fahrzeuge des Typs Domino und auch diverse Fahrzeuge des Typs FLIRT von Stadler Rail (FLIRT, FLIRT nA, FLIRT TSI). Darüber hinaus sind neuere Stadler Rail-Doppelstöcker vom Typ Regio Dosto (KISS) in Wartung wie sie beispielsweise als dritte Fahrzeuggeneration der S-Bahn Zürich und in anderen Regionen der Schweiz zum Einsatz kommen.

Mit der Wartung der Informationssysteme in diesen Fahrzeugen stellt Ruf Telematik somit sicher, dass die Passagiere der SBB jederzeit sicher und bestens informiert reisen.

 

FLIRT Triebzug von Stadler Rail für den Regional- und S-Bahn-Verkehr. FLIRT steht für "Flinker leichter innovativer Regional-Triebzug".
FLIRT TSI Italientaugliche Mehrsystemzüge vom Typ Stadler FLIRT.
Regio Dosto Elektrischer drei-, vier- oder sechsteiliger Doppelstock-Triebzug von Stadler Rail. Auch Dosto RV oder KISS genannt, wobei letzteres für "komfortabler innovativer spurtstarker S-Bahn-Zug" steht.
DPZ Doppelstock-Pendelzüge der ersten Generation für den ZVV.
HVZ Hauptverkehrszeit-Entlastungszug, gebildet aus frei werdenden 2.-Klasse-Doppelstockwagen aus DPZ-Formationen.
NDW Niederflurdoppelstockwagen ist ein neuer Zwischenwagen mit Niederflureinstieg in einem modernisierten DPZ Plus Triebzug.

Drucken