Gemeinde Riehen erneuert MultiWeb Informationssystem

Gemeinde Riehen erneuert MultiWeb Informationssystem
Das historische Zentrum Riehens mit der reformierten Kirche St. Martin. © Gemeinde Riehen

Riehen, eine Gemeinde im Kanton Basel-Stadt, zählt über 21’000 Einwohnerinnen und Einwohner. Die moderne, zukunftsgerichtete Gemeinde informiert ihre Einwohnerschaft und die Besucher mit der Digital Signage-Lösung MultiWeb, die nun rundum erneuert wurde.

Mit der Umstellung zum digitalen Raummanagement für Anlässe und Sitzungen liess die Gemeinde Riehen ihr Digital Signage System MultiWeb rundum erneuern. Modernisiert wurde das Gesamtsystem mit allen Komponenten: Hardware, Software und Anzeigemedium.

Neue Digital Signage Stele
An prominenter Stelle im Eingangsbereich des Gemeindehauses wurde eine neue Digital Signage Stele installiert. Die schlanke, formschöne Infosäule mit integriertem 55-Zoll-Bildschirm fügt sich passend in die Architektur ein und harmoniert gut mit dem offen gestalteten Treppenhaus und der Kunstverglasung, die in den Farbtönen blau und weiss des Riehener Wappens gehalten ist.

 

10 Jahre zuverlässig in Betrieb
Bereits seit 2011 setzt Riehen die Digital Signage-Lösung MultiWeb von Ruf ein. Sie nutzt diese zum Anzeigen der Raumbelegung, zur Begrüssung von Besuchern und um aktuelle Informationen dynamisch zu publizieren.

Nach 10 Jahren zuverlässigem Betrieb wurde das gesamte Informationssystem nun rundum erneuert. Dazu gehört ausser der Stele auch der MultiWeb-Server, der neu als virtueller Server im Datennetzwerk des Kantons Basel-Stadt aufgesetzt ist.

 

Update auf neue MultiWeb Version 2.7
Und schliesslich wurde die MultiWeb Software, das Herzstück des Digital Signage Systems, auf die Version 2.7 aktualisiert. Eine Version, die zahlreiche Verbesserungen aufweist, womit die Gemeinde Riehen von folgenden Vorteilen profitiert:

  • Active Directory-Anbindung – Für das Arbeiten mit MultiWeb können dieselben Benutzer-Logins wie für andere Applikationen verwendet werden
  • Neues Raumplanungsmodul – Die Daten für das Anzeigen der Raumbelegung müssen nicht mehr manuell eingegeben werden, da das MultiWeb Raumplanungsmodul diese automatisch aus dem Exchange Kalender importiert
  • Microsoft Edge Integration – noch schnellerer Bildaufbau bei voller Unterstützung von HTML5/CSS3
  • Neue Kommunikationsarchitektur – geringster Bandbreitenbedarf im Netzwerk, Anzahl der Clients problemlos nach oben skalierbar

Das Gemeindehaus Riehen (© Gemeinde Riehen, Helena Schneider)