FFHS informiert mit MultiWeb im neuen Campus Gleisarena Zürich

FFHS informiert mit MultiWeb im neuen Campus Gleisarena Zürich

Im Frühjahr 2021 eröffnet die Fernfachhochschule Schweiz FFHS ihren neuen Campus in der Gleisarena in Zürich. Direkt am Hauptbahnhof entstehen topmoderne Unterrichtsräume sowie Arbeitsplätze der FFHS. Im ganzen Gebäudekomplex kommt die Digital Signage-Lösung MultiWeb zum Einsatz.

Die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) ist eine eidgenössisch anerkannte Fachhochschule. Sie bietet seit 1998 berufsbegleitende Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Weiterbildungen nach dem «Blended Learning»-Modell an.

MultiWeb 48-Zoll-Display im Hochformat, mit vier Splitscreens. Jeder Inhalt lässt sich individuell ansteuern.

Die führende E-Hochschule der Schweiz
Die innovative Studienform mit 80% Selbst- bzw. Online-Studium und 20% Präsenzunterricht schliesst eine Lücke im schweizerischen Bildungswesen, denn die FFHS bildet höher qualifizierte Berufsleute aus, ohne sie dem Arbeitsmarkt zu entziehen. Damit bietet sie eine Alternative für Studierende, die Berufstätigkeit, Familie und Studium kombinieren möchten.

FFHS an vier Standorten in der Schweiz
Die FFHS betreibt vier Standorte in Zürich, Basel, Bern und Brig und beschäftigt 140 Mitarbeitende sowie über 400 Dozierende, die das fachliche Wissen praxisorientiert an die rund 2’500 Studierenden vermitteln. Zusätzlich verfügt die FFHS über ein Studienzentrum in St. Gallen.

Eröffnung Gleisarena Zürich im August
Im August 2021 eröffnet die FFHS ihren neuen Campus an äusserst attraktiver Lage in der Gleisarena in Zürich. Das SBB-Immobilienprojekt Gleisarena umfasst zwei Dienstleistungsgebäude nördlich der Gleise des Hauptbahnhofs.

Der Mieterausbau der FFHS erstreckt sich über den siebengeschossigen Kopfbau, sowie über drei Etagen des sechsgeschossigen Langbaus. Auf einer Geschossfläche von 6’600 Quadratmetern bietet er Platz für 40 topmoderne Unterrichtsräume für Forschung und Lehre als auch für rund 50 Arbeitsplätze der FFHS.

 

Informationssystem MultiWeb omnipräsent
Ebenfalls topmodern ist das Informationssystem für das sich die FFHS in der Gleisarena entschieden hat. Im ausgedehnten Gebäudekomplex werden Studierende, Mitarbeitende sowie Besucherinnen und Besucher über insgesamt 26 Monitore mit der Digital Signage-Lösung MultiWeb mit wertvollen Informationen versorgt.

Unübersehbar: Auf jedem Geschoss informieren mehrere MultiWeb-Monitore

Die Gebäude der FFHS, nördlich der Geleise des Zürcher Hauptbahnhofs ©FFHS

Automatische Anzeige der Vorlesungen
Pro Geschoss sind mehrere 48-Zoll TFT-Displays im Hochformat in den Korridoren verteilt, welche alle Vorlesungs-Termine in den Unterrichtsräumen des jeweiligen Stockwerks anzeigen. Die in der oberen Bildschirmhälfte dargestellten Daten des Vorlesungsplans aktualisieren sich dynamisch über die Schnittstelle des MultiWeb-Raumplanungsmoduls und werden vom Raumplanungssystem der FFHS ausgelesen.

Frei gestaltbare Inhalte
In der unteren Bildschirmhälfte lassen sich zusätzlich frei gestaltbare Inhalte publizieren. Drei weitere Monitore im Querformat informieren in den Eingangsbereichen der Gleisarena. Sie zeigen sämtliche Vorlesungstermine an, indem MultiWeb die Zeilen automatisch nach oben scrollt.

 

Zeitgesteuert und zielgruppenspezifisch publizieren
Wie von MultiWeb gewohnt, wird die Publikation der Inhalte mit der MultiWeb Manager Software von zentraler Stelle aus zeitgesteuert geplant und zielgruppenspezifisch auf den gewünschten Displays ausgegeben. Diese Aufgabe wird in der Regel vom Schulsekretariat übernommen, wobei das mandantenfähige System selbstverständlich auch die Bearbeitung durch weitere Abteilungen und Personen zulässt. In den Berechtigungseinstellungen wird genau festgelegt, wer welche Inhalte wann und wo planen sowie publizieren kann.

Aus dem obersten Geschoss des FFHS Kopfbaus bietet sich eine grandiose Aussicht auf die Glarner Alpenkette