Ruf liefert Fahrgastinformations-System VisiWeb in die Niederlande

Ruf liefert Fahrgastinformations-System VisiWeb in die Niederlande
Foto (image cropped): © Rob Dammers – Wikimedia Commons

Die Ruf Gruppe wurde vom Schweizer Schienenfahrzeughersteller Stadler Rail beauftragt das Fahrgastinformationssystem VisiWeb® für elf neue Fahrzeuge des Typs FLIRT 3 zu liefern. Die dreiteiligen, elektrischen Triebfahrzeuge (EMU) wurden vom Bahnbetreiber Arriva Netherlands geordert und werden in der niederländischen Provinz Limburg ab Ende 2024 zum Einsatz kommen. Limburg ist die südlichste der zwölf Provinzen der Niederlande, sie liegt im Grenzgebiet zu Deutschland und Belgien.

Ergänzung der bestehenden Flotte
Die elf neuen Triebzüge werden die bereits bestehende Flotte von 23 Fahrzeugen ergänzen. Im Jahr 2016 gingen in Limburg 15 zweiteilige FLIRT in Betrieb und zwei Jahre später folgten acht dreiteilige Mehrsystem-FLIRT. Letztere verkehren im grenzüberschreitenden Einsatz zwischen Holland, Deutschland und Belgien. Alle bestehenden Fahrzeuge sind ausgerüstet mit dem Fahrgastinformationssystem VisiWeb von Ruf und seither zuverlässig im Einsatz.

Volle Kompatibilität
Auch in den neu zu liefernden FLIRT wird das bewährte VisiWeb System für die Information und Sicherheit der Fahrgäste sorgen. VisiWeb garantiert die vollständige Kompatibilität des Informationssystems zwischen alten und neuen Fahrzeugen, wodurch beide Generationen zusammen in Mehrfachtraktion betrieben werden können.

Visuelle Information
Die neuen Fahrzeuge werden das VisiWeb Gesamtsystem erhalten. Das PIS System umfasst im Aussenbereich die an den Fronten und an den Seiten des Triebzuges integrierten Liniennummer- und Fahrtzielanzeiger, welche die Reisenden bereits bei der Einfahrt in die Station und beim Halt informieren.

Doppel-TFT-Monitor in einem bestehenden Arriva FLIRT (Foto:©Magicman0361 Wikimedia Commons)

Im Passagierraum werden die Fahrgäste über Doppel-TFT-Displays informiert. Während einer der Monitore den Linienverlauf Fahrtverlauf mittels sogenannter Perlschnur anzeigt, orientiert der zweite über die nächsten Anschlussverbindungen an den Stationen. Dank VisiWeb Infotainment-Software ist dieser zudem in der Lage gestreamten Inhalt wie Betriebsinformationen, Nachrichten oder Werbung abzuspielen.

Akustische Information
Das VisiWeb Akustiksystem übernimmt automatisch die Ansage der Linie, des Fahrtziels, der aktuellen und der nächsten Station. Zudem werden Live-Durchsagen der Leitstelle ausgegeben.

Fahrgastsicherheit und-kommunikation
Neben reiner Information deckt VisiWeb auch den funktionalen Bereich der Fahrgastsicherheit ab. In jedem Wagen einer FLIRT-Komposition sind mehrere Kameras verbaut, mit denen das VisiWeb Videoüberwachungssystem Bilder aufzeichnet und diese bei Bedarf den Behörden zur Auswertung zur Verfügung stellt.

Ebenso verfügt jedes Fahrzeug über acht moderne VisiWeb Notsprechstellen nach TSI PRM-Norm, die es den Passagieren jederzeit erlaubt eine Sprechverbindung zum Zugführer aufzubauen.

Das Fahrgastinformations-Gesamtsystem VisiWeb