Seilbahn Rigiblick informiert seit zwölf Jahren mit VisiWeb

Seilbahn Rigiblick informiert seit zwölf Jahren mit VisiWeb

Mitten in der Stadt Zürich verbindet die Seilbahn Rigiblick das Quartier Oberstrass mit der 94 Meter höher gelegenen Bergstation auf dem Zürichberg. Seit 2011 werden die Passagiere mit einem Ruf Fahrgastinformationssystem informiert, das an der Talstation nun modernisiert wurde.

Die damalige Seilbahn „Rigiviertel“ im Eröffnungsjahr 1901

Die Geschichte der Seilbahn Rigiblick begann bereits 1901. Schon im ersten Betriebsjahr beförderte die damalige „Seilbahn Rigiviertel“ 95 000 Passagiere. Komplett technisch modernisiert fuhr die 1979 erneuerte Seilbahn unter dem Namen «Seilbahn Rigiblick» als erste vollautomatische, konzessionierte Seilbahn mit Zwischenstationen in der Schweiz.

Integriert in den Verkehrsverbund ZVV
Die Seilbahn Rigiblick wird heute von den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) betrieben und pro Jahr von rund 600 000 Fahrgästen benutzt. Sie präsentiert sich auch 30 Jahre nach dem letzten grossen Umbau und weit über 100 Jahre nach der Inbetriebnahme noch immer als zeitgemässes und sicheres Verkehrsmittel.

VisiWeb Installation in der Talstation

Fahrgäste seit 12 Jahren immer zuverlässig informiert
Im Zuge der Erneuerung der elektronischen Steuerung durch die Frey AG, Stans erhielt die Seilbahn Rigiblick Anfang 2011 ein modernes, massgeschneidertes VisiWeb Fahrgastinformationssystem von Ruf, das an den Prozessrechner der Seilbahn angekoppelt ist und sich somit vollständig aus der Zentrale steuern lässt. Die Installation an der Talstation wurde nun nach 12 Jahren absolut störungsfreiem Betrieb modernisiert. Ein neuer Steuerungsrechner wurde in Betrieb genommen und ein etwas grösserer 43 Zoll TFT-Monitor neuester Generation montiert.

LED-Anzeige mit Countdown

An der Bergstation informieren ebenfalls ein TFT-Monitor und eine von weitem sichtbare einzeilige LED-Anzeige die Fahrgäste über die nächste Abfahrt. Im Störungsfall, oder bei ausserordentlichen Betriebsmeldungen kann die Zentrale die einzelnen Anzeigen mit manuellen Eingaben übersteuern und so die Fahrgäste sofort über die Betriebslage informieren.

Auch Polybahn mit Ruf Informationssystem ausgerüstet
Neben der Seilbahn Rigiblick gibt es eine zweite, ebenfalls von der VBZ betriebene, Standseilbahn in der Stadt Zürich mit einem Ruf Fahrgastinformationssystem. Es ist die UBS Polybahn (Newsmeldung: Zürcher Polybahn fährt mit VisiWeb Notsprechsystem von Ruf), welche die Altstadt beim Central mit der 41m höher gelegenen Polyterrasse der ETH Zürich verbindet. Die Polybahn ist mit einem VisiWeb Notsprechsystem ausgerüstet, dank dem die Passagiere jederzeit in der Lage sind eine Vollduplex-Sprechverbindung mit der VBZ Leitstelle aufzunehmen.

Technische Daten

Steuerungsart automatisch
Streckenlänge 385 m
Höhendifferenz 94 m
Steigung (Mittel) 25,3 %
Steigung (Max.) ca. 36 %
Spurweite 1000 mm
Fahrgeschwindigkeit 5,0 m/s
Fahrzeit 2 Minuten (ohne Zwischenhalt)
Förderleistung max. 630 Personen pro Stunde
Fahrten pro Tag 160

Links:
Nächste Abfahrten Station Seilbahn Rigiblick (ZVV)
VBZ Verkehrsbetriebe Zürich
Frey AG Stans