Zürcher Polybahn fährt mit VisiWeb Notsprechsystem von Ruf

Zürcher Polybahn fährt mit VisiWeb Notsprechsystem von Ruf
Foto: © Joachim Kohler – Wikimedia Commons

Am 17. September 2021 nimmt die Zürcher Polybahn nach einer grundlegenden Sanierung ihren Betrieb wieder auf. Neben Erneuerung der Bahnwagen wird die Standseilbahn mit modernster Technik ausgestattet, um die Betriebssicherheit weiterhin zu gewährleisten. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten die neuen Passagiersprechstellen des Notsprechsystems von Ruf Avatech, die es den Fahrgästen jederzeit ermöglichen eine Verbindung mit der VBZ Leitstelle aufzunehmen.

Polybahn mit offener Plattform Foto: © Dickelbers – Wikimedia Commons

Die UBS Polybahn ist mehr als nur Nostalgie, sie ist ein Zürcher Wahrzeichen. Die meterspurige Standseilbahn verbindet seit 1889 die Altstadt beim Central mit der 41m höher gelegenen Polyterrasse der ETH. Eine Fahrt dauert rund 2,5 Minuten und führt 50 Personen pro Wagen ins Hochschulquartier und zu einem der schönsten Aussichtspunkte über der Stadt Zürich.

Zweitmeist genutzte Standseilbahn der Schweiz
Viele Studierende der ETH und der Uni Zürich benutzen die Polybahn gerne als schnelle Verbindung, weswegen sie auch liebevoll «Studentenexpress» genannt wird. Das hohe Fahrgastaufkommen macht sie mit rund zwei Millionen Passagieren pro Jahr zur zweitmeist genutzten Standseilbahn der Schweiz.

Revision in der Werkstatt der CWA – © UBS Polybahn polybahn.ch

Grundlegende Revision
Die letzte grössere Sanierung wurde 1996 vorgenommen. Seither führte die intensive Nutzung zu Abnützungserscheinungen an Rollmaterial und Anlage. So war es an der Zeit die Polybahn einer Auffrischung zu unterziehen. Dazu wurden die Wagen der Polybahn seit Mai 2021 in der Werkstatt der CWA Constructions in Olten grundlegend revidiert. Die Aussenverkleidung wurde saniert, Böden und Sitze komplett erneuert.

Sicherheitseinrichtungen für die Fahrgäste
Während das äussere Erscheinungsbild bestehen blieb, wurde die Standseilbahn mit modernster Technik ausgestattet, um die Betriebssicherheit weiterhin zu gewährleisten. Gleichzeitig wurden die Sicherheitseinrichtungen für die Fahrgäste auf den neuesten Stand gebracht. Dazu beauftragten die Verkehrsbetriebe Zürich VBZ, als Betreiberin der Polybahn, die Ruf Avatech AG mit der Implementation eines Notsprechsystems für die Fahrgäste. Zum Einsatz kam das bewährte Fahrgastinformationssystem VisiWeb.

VisiWeb Sprechstellen
Jeder der beiden Polybahnwagen wurde von Ruf Avatech mit vier Passagiersprechstellen des Typs VisiWeb RCOM E1 ausgerüstet, wovon drei im geschlossenen Fahrgastraum installiert sind und sich eine auf der bergseitigen, offenen Plattform befindet. Die Sprechstellen entsprechen der TSI PRM Spezifikation und sie sind über das bordeigene Ethernet-Netzwerk mit dem VisiWeb PoE-Switch verbunden, der die Signale an einen Mobilfunkrouter (Wireless Rail Router) weiterleitet. Dank VisiWeb sind die Passagiere der Polybahn jederzeit in der Lage eine Vollduplex-Sprechverbindung mit der VBZ Leitstelle aufzunehmen.

Weltweit bewährtes System
Die Polybahn setzt damit auf ein überaus bewährtes System: nur 200 Meter von der Polybahn entfernt, im Zürcher Hauptbahnhof, verkehren die von der SBB betriebenen S-Bahnen des Zürcher Verkehrsverbunds ZVV seit Jahren mit dem Fahrgastinformationssystem VisiWeb von Ruf. Nicht nur in der Schweiz und in Europa, weltweit sind über 2’600 S-Bahnen, Regionalzüge und U-Bahnen zuverlässig im täglichen Einsatz mit VisiWeb.

 

TSI PRM: Technische Spezifikationen für die Interoperabilität und Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderung und Menschen mit eingeschränkter Mobilität