Evolutionär und nachhaltig modernisieren mit VisiWeb

VisiWeb Systemübersicht
Abbildung: VisiWeb Systemübersicht – Der modulare Aufbau des VisiWeb Gesamtsystems ermöglicht eine nachhaltige, evolutionäre Modernisierung.

 

Der modulare Aufbau des Fahrgastinformationssystems VisiWeb ermöglicht eine nachhaltige, evolutionäre Modernisierung, mit der die Lebensdauer des Systems und die Nutzungsdauer des Fahrzeugs verlängert werden kann. Dadurch werden vorhandene Ressourcen und Technologien weiter genutzt, was nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch nachhaltiger ist, weil die Investitionen weiter geschützt bleiben.

Zuverlässig funktionierende Fahrgastinformationssysteme tragen wesentlich zu einem reibungslosen Betriebsablauf bei, fördern die Kundenzufriedenheit und wirken sich positiv auf das Image eines Verkehrsunternehmens aus. Fahrgäste möchten zuverlässige Informationen über Fahrpläne, Ankunfts- und Abfahrtszeiten sowie Anschlüsse, und zwar jederzeit, vor allem aber im Fall von Verspätungen oder Betriebsstörungen. Dazu benötigen die Verkehrsbetriebe ein leistungsstarkes und effektives Fahrgastinformationssystem, das ihre spezifischen Anforderungen bestmöglich abdeckt. Ein System, das sich über einen langen Zeitraum nachhaltig betreiben und warten lässt und ausserdem flexibel genug ist, sich dem technologischen Wandel und den sich ändernden Vorschriften und Normen anzupassen.

Modularer Aufbau
Das Fahrgastinformationssystem VisiWeb® der Ruf Gruppe, ist seit über 20 Jahren weltweit in 2‘800 Fahrzeugen im Einsatz. Es basiert auf einem ICT-Gesamtsystem mit modularem Aufbau, woraus sich zahlreiche Vorteile ergeben. Modulare Systeme wie VisiWeb sind sehr gut skalierbar und können durch die gewonnene Flexibilität einfacher an neue Anforderungen und Technologien angepasst werden.

Evolutionär modernisieren
Zudem ist Modularität eine Grundvoraussetzung, um ein System über einen langen Zeitraum evolutionär modernisieren zu können. Das ist wichtig, denn Fahrgastinformationssysteme sind hochkomplexe Informatik-Systeme, und während die Nutzungsdauer von Rollmaterial in der Regel bei 30-40 Jahren liegt, dürften die darin installierten ICT-Systeme und Komponenten in dieser Zeit mehrere Aktualisierungen und Erneuerungszyklen durchlaufen.

Nachhaltigkeit eingebaut
Dank der evolutionären System-Architektur kann der Alterungsprozess des Gesamtsystems verlangsamt und die Lebensdauer verlängert werden, indem Innovationen und Aktualisierungen schrittweise eingeführt werden, anstatt das System vollständig zu ersetzen. So werden vorhandene Ressourcen und Technologien weiter genutzt, was nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch nachhaltiger ist, weil die bisher getätigten Investitionen weiter geschützt bleiben.

Wartung verlängert Sicherheit
Nach Ablauf der Garantie bietet der Wartungsvertrag eine Verlängerung des Schutzes des Fahrgastinformationssystems. Darüber hinaus erleichtert er den Bahnbetreibern den Zugang zum Fachwissen, das unmittelbar von den Ruf System- und Software Engineers kommt. Denn, um einen langfristigen und zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten, ist eine regelmässige Wartung unerlässlich. Dadurch können Probleme frühzeitig identifiziert werden, noch bevor diese zu schwerwiegenden Ausfällen führen.

Wartungsschulung
Wartung und Obsoleszenzmanagement sind Massnahmen, um die Lebensdauer eines Informationssystems zu verlängern. Deshalb bietet Ruf umfangreiche Wartungsschulungen direkt bei ihren Kunden vor Ort an, um das Know-how der Wartungs-Crews auf den aktuellen Stand zu bringen und auch neue Mitarbeitende rasch in der Wartung der VisiWeb-Systeme auszubilden.

Obsoleszenz-Management
Bahnbetreiber benötigen eine Übersicht über den Obsoleszenz-Status der Komponenten, um den Nachschub über die geplante Betriebsdauer Ihrer Fahrzeuge sicherzustellen. Ruf übernimmt für sie das proaktive Obsoleszenzmanagement, um kritische Komponenten frühzeitig zu erkennen und startet den reaktiven Ersatzprozess, um obsolete Komponenten durch Definition passender Alternativen oder durch Neuentwicklung nach «form, fit, function» zu ersetzen.

Neue LED-Fahrtzielanzeigen
Die von Ruf neu entwickelten VisiWeb LED-Fahrtzielanzeigen beinhalten ultrahelle LED-Matrix-Module neuester Generation. Die Displays eignen sich für den Einsatz in neu produzierten Fahrzeugen und ebenso als Ersatz obsoleter Anzeigen in Refit-Projekten oder auch generell als Second-Source-Komponente. Die VisiWeb LED-Seitenanzeige und die VisiWeb LED-Frontanzeige sind langfristig verfügbar und können dank modularem Design auf Kundenwunsch in kurzer Zeit nach «form, fit, function» angepasst werden.