20 Jahre Erfolgsgeschichte VisiWeb

20 Jahre Erfolgsgeschichte VisiWeb

Die Fahrgastinformations-Gesamtlösung VisiWeb des Schweizer ICT-Unternehmens Ruf hat sich schweizweit und international einen Namen gemacht. VisiWeb wurde auf die Anforderungen von Bahnherstellern und -betreibern mit dem Fokus auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ausgerichtet. Die Lösung sorgt in über 2600 Fahrzeugen weltweit für die zuverlässige, zeitnahe Information der Passagiere.

Die Erfolgsgeschichte von VisiWeb®, der Fahrgastinformations-Gesamtlösung von Ruf, nahm vor 20 Jahren ihren Anfang. Damals, in einer Zeit, als noch analoge oder proprietäre Informations- und Kommunikations-Systeme mit grossem Verkabelungsaufwand in den Fahrzeugen verbaut wurden, läutete Ruf mit VisiWeb die Digitalisierung der Fahrgastinformation im öffentlichen Schienenverkehr ein. Und dies mit einem für die Bahnbranche völlig neuartigen Konzept.

Informatikansatz
Für Ruf, als Schweizer ICT-Unternehmen mit langjährigem Informatik- und Software Know-how, war und ist klar, dass Komponenten und Subsysteme in einem Gesamtsystem nach Industriestandards zu integrieren sind, so wie das in der Informatik längst eine Selbstverständlichkeit ist. Die Entwicklung der Fahrgastinformations-Gesamtlösung VisiWeb verfolgte deshalb schon von Grund auf einen Informatikansatz, bei dem TFT-Monitore, LED-Anzeigen, Audio- und Videoüberwachungssysteme sowie Notsprechstellen über ein Industrial Ethernet-Backbone verbunden und von einem KIS-Prozessrechner gesteuert werden. Ein Innovationsschritt, der auch an internationalen Bahnmessen wie der Berliner InnoTrans sehr viel Beachtung fand.

VisiWeb im Einsatz – in der Schweiz und weltweit
Das Konzept hat die Bahn-Hersteller und -betreiber schnell überzeugt. Im Jahr 2003 bestellte die SBB 42 mit VisiWeb ausgerüstete, moderne Regionaltriebzüge des Typs FLIRT bei Stadler Rail, die bei der Stadtbahn Zug in Betrieb gingen. Die FLIRTs setzten nicht nur bezüglich Leistungsfähigkeit und Komfort neue Standards, sondern auch bei der Fahrgastinformation.


Weltweit bewährtes System

Heute verkehren über 2’600 Fahrzeuge verschiedener Hersteller mit einem Fahrgastinformationssystem von Ruf. Sie sind weltweit als S-Bahn, Regionalzug oder U-Bahn bei diversen Bahnbetrieben zuverlässig im täglichen Einsatz, was das breite Anwendungsgebiet und die Skalierbarkeit von VisiWeb aufzeigt. Von der Zürcher Polybahn bis zur voll ausgerüsteten Flotte, VisiWeb hat für jeden Anwendungsbereich eine passende Lösung.


Langlebigkeit und Investitionsschutz
Die grosse installierte Basis hat bewiesen, dass Investitionen in VisiWeb langfristig geschützt sind. Denn dank dem modularen Aufbau des Systems lassen sich Subsysteme und Komponenten dem fortschreitenden technologischen Wandel anpassen, ohne das Gesamtsystem-Konzept zu beeinträchtigen.

Weiterentwicklung
In VisiWeb steckt viel Schweizer Engineering. Die Lösung wird bei Ruf stetig weiterentwickelt und deckt damit die sich ändernden Normen in der Bahnindustrie ab. Zudem erfüllen die neuesten Funktionserweiterungen in den Bereichen Train-to-Wayside-Kommunikation und Railway Cyber Security die erhöhten Anforderungen der Kundschaft, womit Ruf neue, interessante Projekte im Ausland gewinnen konnte.

 

Mobile Lösung integriert
Die offene Software-Architektur ermöglicht kundenspezifische Erweiterungen und auch die Einbindung mobiler Systeme. Ein Beispiel ist die VisiWeb Zugbegleiter-App. Diese ermöglicht es dem Zugpersonal per Smartphone direkt mit dem Informationssystem zu interagieren wie Sprachdurchsagen an die Passagiere zu richten, Sondermeldungen auf den Innenanzeigen auszugeben oder Alarme von Notsprechstellen zu empfangen. Die Passagiere profitieren somit von präzisen und aktuellen Informationen und von mehr Sicherheit.

VisiWeb basiert auf digitaler Technologie, ist modular aufgebaut und kann bezüglich Funktionalität und Umfang an die unterschiedlichen Anforderungen von Bahnbetrieben und Fahrzeugherstellern angepasst werden.

VisiWeb Funktionen:
  • Visuelle und akustische Fahrgastinformation
  • Infotainment und Multimedia-Streaming
  • Videoüberwachung- und Auswertung
  • Fahrgastkommunikation
  • Datenmanagement
  • Zugbegleiter-Smartphone Integration