Projekt CAF CPTM in Brasilien erfolgreich abgeschlossen

Projekt CAF CPTM in Brasilien erfolgreich abgeschlossen

Boas notícias – Erfreuliche Neuigkeiten aus der brasilianischen Grossmetropole São Paulo. Das umfangreiche Modernisierungs-Projekt des VisiWeb Fahrgastinformations-Systems in den S-Bahn-Kompositionen des lokalen Betreibers CPTM konnte letzte Woche erfolgreich abgeschlossen werden.

Métro São Paulo CAF Serie 8500

Métro São Paulo CAF Serie 8500

Endgültige abgenommen
Die endgültige technische Abnahme durch CAF Brasil und den Endkunden CPTM ist letzte Woche erfolgt und die Genehmigung zur Überführung der Fahrzeuge in den produktiven Betrieb wurde erteilt. Damit ist das im Jahr 2021 begonnene Projekt trotz einiger durch die Corona-Pandemie verursachter Hürden und Einschränkungen nun erfolgreich abgeschlossen.

Funktional erweitert
Insgesamt wurde das Fahrgastinformationssystem VisiWeb des Schweizer ICT-Unternehmens Ruf in 35 achtteiligen Fahrzeugen des spanischen Bahn-Herstellers CAF (Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles) funktional umfassend erweitert und modernisiert.

Mehr Sicherheit und Effizienz
Die Fahrzeuge verkehren auf den S-Bahnlinien des Nahverkehrs von São Paulo. Mit VisiWeb stehen dem Operator CPTM viele neue Funktionen zur Verfügung, die nicht nur die Sicherheit und den Komfort der Passagiere erhöhen, sondern auch einen effizienten Betrieb der Metro-Züge in der pulsierenden Stadt Sao Paulo ermöglichen.

São Paulo, die Brücke Octávio Frias de Oliveira (Foto: Anderson Riedel/PR)

Das erweiterte VisiWeb wartet mit neuen Funktionen auf:

  • VisiWeb – Bedienpanel OPU, mit Touchscreen

    Anzeigen der Stationskameras im Führerstand
    Die Videostreams der Stations-Kameras werden in beiden Führerständen auf dem VisiWeb-Bedienpanel  angezeigt. Die Situation an den Bahnsteigen lässt sich so in alle Richtungen überblicken.

  • Redundante Kommunikation
    Neben dem bestehenden Zugfunk ist ein zweiter, redundanter Kommunikationskanal aufgebaut, der funktioniert vollständig über das VisiWeb-System funktioniert.
  • Remote Videoüberwachung aus den Fahrzeugen
    Zusätzlich zur Videoüberwachung und Bildspeicherung in den Fahrzeugen selbst, ist die Leitstelle in der Lage die Livestreams der Kameras der Fahrzeuginnenräume mittels Fernzugriff einzusehen.
  • Multimedia Streaming in die Fahrzeuge
    In die andere Richtung steuert VisiWeb das Empfangen von Live-Informationen und Videostreams. Auf den Monitoren in den Passagierräumen werden aktuelle Informationen der Leitstelle oder auch Werbung  angezeigt.
  • Zukunft eingebaut
    VisiWeb bietet Potenzial für zusätzliche Funktionen. Als zentrale Datendrehscheibe lassen sich Informationen über die Fahrzeugdaten, den Zustand des Gesamtsystems und seiner Komponenten sowie der GPS-Standort in Echtzeit per Telemetrie an die Leitstelle übermitteln.

 

Fotos:
Governo do Estado de São Paulo, Wikimedia
Metrô CPTM
Ruf Avatech AG